Pädaudiologie
Liebe Eltern,
wenn Ihr Kind
- schlecht reagiert
- häufig nachfragt
- sich im Raum nicht gut orientiert oder
- das Neugeborenenhörscreening auffällig war
wenn Ihr Kleinkind oder ihr Vorschulkind
- nicht, wenig oder anders spricht als andere Kinder in seinem Alter
- Schwierigkeiten in der Aussprache oder im Ausdrucksvermögen hat
- Verständnisprobleme in der Sprache zeigt
- Schwierigkeiten bei einer mehrsprachigen Erziehung aufweist
- stottert oder
- Verhaltensauffälligkeiten zeigt
wenn Ihr Schulkind
- nicht richtig zuhört oder häufig nachfragt
- Schwierigkeiten hat, im Störgeräusch Gesagtes zu verstehen
- Schwierigkeiten hat, ähnlich klingende Laute zu unterscheiden
- mehrteilige Anweisungen vergisst
- Probleme beim Lesen, Schreiben oder Textverstehen zeigt
- Konzentrationsprobleme oder Verhaltensauffälligkeiten aufweist oder
- Schulschwierigkeiten hat
dann können Sie sich gern an uns wenden!
PÄDAUDIOLOGIE
UNTERSUCHUNGSABLAUF
PÄDAUDIOLOGIE
Im Rahmen der pädaudiologischen Überprüfung untersuchen wir altersentsprechend und umfassend die sprachlichen Fähigkeiten sowie das Hörvermögen.
Bei Schulkindern überprüfen wir darüber hinaus auch die auditive Verarbeitung und Wahrnehmung und die Schreibleistungen. Je nachdem wo die Schwierigkeiten liegen, können auch Konzentrationsleistungen, nonverbal kognitive und Gedächtnisleistungen untersucht werden.
UNTERSUCHUNGSABLAUF
HÖRSTÖRUNGEN
- subjektive Hörtests: Tonaudiometrie, Sprachaudiometrie, Spielaudiometrie, Reaktionsaudiometrie,
- objektive Hörtestungen: Tympanogramm/ Impedanzaudiometrie, otoakustische Emissionen (TEOAE, DPOAE), Hirnstammaudiometrie: BERA: Brainstem Evoked Responsed Audiometry
UNTERSUCHUNGSABLAUF
SPRACHENTWICKLUNG
Zu einer ausführlichen Sprachstandserhebung gemäß aktueller normierter und standardisierter Tests gehört die Beurteilung von:
- Aussprache/Artikulation (phonetisch-phonologische Ebene)
- Sprachverständnis
- Wortschatz (Lexikon)
- Grammatik (Morpho-Syntax)
- Redefluss
- Prosodie und
- pragmatisch – kommunikativen Aspekten
Sind die orofazialen Funktionen auffällig und bestehen ggf. auch Schwierigkeiten beim Essen und/oder Trinken, untersuchen wir dies bei Bedarf gesondert.
DEFINITION
Unter einer Sprachentwicklungsverzögerung versteht man die zeitliche Abweichung des Spracherwerbs um mindestens 6 Monate bei einem Kleinkind bis zum Alter von 36 Monaten. Ab einem Alter von >36 Monaten spricht man von einer Sprachentwicklungsstörung.
Bei einer Sprachentwicklungsstörung bestehen neben zeitlichen auch inhaltliche Abweichungen in der Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes. Es werden Störungen im Sprachverständnis und in der produktiven Sprache unterschieden. Häufig bestehen parallel auch Störungen der orofazialen Funktionen.
Der Grad der Abweichung kann in allen sprachlichen Bereichen gleich oder auch unterschiedlich sein. Ist das Kind nicht nur in der Entwicklung der Sprache verzögert, sondern auch in anderen Bereichen, zum Beispiel in der Motorik, spricht man von einer kombinierte Entwicklungsverzögerung.
UNTERSUCHUNGSABLAUF AVWS
zusätzlich zu den allgemeinen Hörtestungen werden folgende Tests durchgeführt:
Definition auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS)
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen werden als zentrale Hörstörungen beschrieben, bei denen die Weiterleitung und Aufbereitung von Hör- und Sprachinformationen im Gehirn Schwierigkeiten bereitet. Das periphere Hörvermögen ist dabei unauffällig.
Bei Schwierigkeiten
- in der Sprachentwicklung
- dem Schriftspracherwerb (Lese-Recht-Schreibstörung)
- Lernschwächen und
- Aufmerksamkeitsstörungen
stellt sich die Frage, ob eine AVWS ursächlich sein könnte oder die Hörauffälligkeiten Teil der zuvor genannten Störungen sind.
Ziel der Untersuchungen ist es, die auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen ihres Kindes im Kontext seiner allgemeinen Entwicklung und Lernleistung zu beurteilen.
Eine ausführliche Beratung zu den Untersuchungsergebnissen, sowie zu Förderungsmöglichkeiten und Therapie ist selbstverständlich. Interdisziplinäre Aspekte werden ausdrücklich berücksichtigt, so dass häufig eine enge Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen entsteht:
Die Einschätzungen der Kinderärzte, HNO-Ärzte, des SPZ, der Kinder- und Jugendpsychiater, Kinderorthopäden, Kieferorthopäden, Ergotherapeuten und Frühförderer sind von großer Bedeutung und werden mit einbezogen.
Gezielte Beratung bieten wir zu folgenden Themen an:
- Beratung bei spät sprechenden 2-Jährigen (Late Talker)
- Beratung bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED)
- Beratung bei Fragen zu mehrsprachiger Erziehung
- Beratung bei frühkindlichen Dysphagien und/oder Problemen bei der Ernährungsentwicklung
- Beratung zur Entwöhnung oraler Habits
- Beratung bei auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
WIR FREUEN UNS AUF SIE!
IHRE DR. MED. C. BERGMAN UND TEAM